Startseite
Chronik
Aktuelles- Auftritte
Vorstand/Mitglieder
Fotos 2016
Fotos 2017
 Fotos 2015  14/ 13/
Fotos 2012/13 Divers
Repertoire
Gästebuch
Links
Impressum

 

 

Der Musikverein Einigkeit e.V.

September 1927!
 11 Rotthauser Jungs beschließen einen Tambourcorps zu gründen.
Mit dem Namen "Einigkeit" und unter der Leitung von Paul Raschdorf, gehörten sie nach kurzer
Zeit zu den besten Spielmannszügen in NRW.
Die Erfolge über die Landesgrenzen hinaus ließen nicht lange auf sich warten.

Vor allem Paul Raschdorf und Hans Sippen ist es zu verdanken, dass musikalisch große Fortschritte
erreicht wurden. Beide erhielten das Bundesverdienstkreuz für ihre unermüdliche Arbeit für die
Spielmannsmusik und der damit verbundenen Ausbildung von Jugendlichen.      



Im Jahre 1968 schloss sich die Einigkeit dem "Verband der Spielmanns,- Hörner- und Musikzüge
NRW" an. Damit war gegeben, dass wir uns mit Spielmannszügen aus ganz Deutschland im
direktem Wettbewerb messen konnten. Durch viele erreichte Landes- und Deutsche Meisterschaften
waren wir lange Zeit der erfolgreichste Spielmannszug in der BRD.
1977 zählten unser aktiver Kader(einschl. Jugendlicher) 101 Mitglieder.

 

    Nach dem letzten Deutschem Meistertitel 1990 in Elmshorn ging es mit dem Vereinsleben bergab.
Wie bei vielen anderen Vereinen auch, waren hierfür viele Faktoren entscheidend:
 - zunehmende Unattraktivität der reinen Spielmannsmusik-
- allgemeiner Mitgliederschwund, vor allem im Jugendbereich-
-interne Differenzen über die weitere Zielsetzung-
-Veränderung der Freizeitgestaltung durch Medien-
-die Bereitschaft und den Zeitaufwand für das Erlernen eines Instrumentes-

Der langjährige Dirigent und Vorsitzende Bernd Evertz erreichte, dass der Spielmannszug
um einen Hörnerzug ( Fürst Pless Hörner) erweitert wurde. Aus dieser Konstellation entstand
ein gemischter Musikzug mit Bugle - Blasinstrumenten in G- Stimmung.            

Nach einigen Jahren wurde auf Grund der reduzierten aktiven Mitglieder beschlossen, den Musikzug
auf Blasinstrumente in B - Stimmung umzustellen.
Nach dem dieser Schritt mit großem finanziellen Aufwand vollzogen wurde, haben viele Musiker
die Trompete, Saxophon, Klarinette, Posaune, Horn usw. spielen konnten, den Weg zu uns gefunden.
Daraus entstand der heutige Musikverein "Einigkeit e.V. Gelsenkirchen Rotthausen".
                     

 

 

        



Die Jugendarbeit wurde und wird bei uns sehr gefördert, und so besteht unser aktiver Kader aus vielen Mädchen und Jungen, die trotz Spielkonsolen und Computer sich entschieden haben, ein Instrument zu erlernen und aktiv am Vereinsleben teil zu nehmen.

Ein Verein, der über so viele Jahre trotz aller Rückschläge und Veränderungen immer noch besteht, verdankt es nicht zuletzt musikverrückter Personen, die mit viel Freizeit, Arbeit und Enthusiasmus von gestern bis heute dazu beigetragen haben.

 

Hier möchten wir einige von ihnen vorstellen:

 

Paul Raschdorf -  
Gründer, Korpsführer, Ausbilder, Träger des Bundesverdienstkreuzes für seinen unermüdlichen Einsatz für Kulturgut und für seine Arbeit mit Jugendlichen, und für alle die ihn noch kannten, die Seele des Vereins.    

 

Fritz Wolf-
Der Trommler und langjähriger Vorsitzender.

 

Hans Sippen-
Dirigent und Ausbilder, auch für seine Leistungen erhielt er das Bundesverdienstkreuz.

 

Theo Georg-
Vorsitzender und Meister der Querflöte. mit dem es immer etwas zu lachen gab.

 

Hans - Werner Leinenweber-
Der große Flötist, ein Könner auf seinem Instrument und ein Mensch der "immer" dafür gesorgt hat, dass neben dem Musizieren, der Spaß an der Geselligkeit nicht zu kurz kam.

 

Paul Raschdorf jr.-
Dirigent, Ausbilder und Perfektionist auf mehreren Instrumenten.

 

Theo Lücke-
Über 35 Jahre Vorsitzender des Vereins, Ehrenmitglied und lange Jahre aktiv als Flötist und an der Ventilposaune.

 

Bernd Evertz-
Jugendleiter, Dirigent, Ausbilder, Vorsitzender, und nicht zuletzt der Initiator vieler musikalischen Neuerungen.  

 

Andreas Bohnau-
 Dirigent und Ausbilder, der vor allem im Jugendbereich viel erreicht hat.

                                                                                   

                                                                                      Klaus Bergeritz-

                                                      Geschäftsführer und Organisator vieler Veranstaltungen.
                                                                                   

                                                                                      Jürgen Breuer-
                                           Jugendleiter, aktiver Spieler,  Ausbilder und derzeitiger Dirigent.

Das ist nur ein kleiner Auszug der Menschen, ohne die dieser Verein nicht bestehen konnte oder kann. Aber ohne unsere Lebenspartner, Familie, Freunde, viele Unterstützer und Helfer und nicht zuletzt unseren aktiven Musikern, wären wir nicht immer noch die "EINIGKEIT"            

 

 

         



Gut Spiel !










 

 

                                                                                                                                                                                                                                 

Marvin Lowitzki // Robert-Schmidt-Str. 42 / 45884 Gelsenkirchen  |  Tel.:0157 73750467 // E-mail:musikverein-einigkeit@hotmail.de